FAQ: Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen!

Nach Ihrer Bestellung auf unserer Homepage kommt Ihre Brille direkt von der Schleiferei zu Ihnen nach Hause. Und damit dabei keine Fragen offen bleiben, haben wir für Sie alle wichtigen Informationen zum Kauf bei Favoptic auf dieser Seite zusammengefasst.

Fragen

Unsere Antworten

Was ist im Preis inbegriffen?

Im Preis ist das Brillengestell, das Glas, der Schliff und die Montierung enthalten. Zudem natürlich auch das Porto für den Versand. Der Preis für Ihre Brille hängt vom gewählten Brillengestell und Glas ab.

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Wann ist die Brille nach der Bestellung bei mir zu Hause?

Sobald wir Ihre Bestellung und Ihre Verordnung oder Ihren Brillenpass bekommen, dauert es in der Regel ein bis zwei Wochen, bis Sie Ihre Brille haben.

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Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich über das Internet bestelle?

Bei Favoptic gehen Sie keine Risiken ein! Wenn Sie Gestelle zur Probe bestellen, ist dies völlig unverbindlich, es gibt also keinerle Kaufzwang. Das Rückporto ist auch bezahlt. Und wenn Sie anschließend eine Brille bestellen, können Sie auch die einfach an uns zurückschicken – egal aus welchem Grund. Sie bezahlen dann nur das Rückporto. Bedenken Sie, dass wir die Brille speziell für Ihre Augen geschliffen haben. Sie passt niemand anderem. Wir haben aber so großzügige Geschäftsbedingungen, weil die meisten Kunden zufrieden sind und ihre Brille behalten.

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Können Sie mir auch ein neues Glas für mein altes Brillengestell schleifen?

Leider nein. Das erklären wir Ihnen natürlich gerne: Wir können nicht die Verantwortung für Brillengestelle übernehmen, die Sie uns zuschicken. Und unsere Produktion ist darauf auch nicht ausgerichtet. Aber vielleicht haben Sie Lust, sich eine zweite Brille zuzulegen?

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Ich habe meine Augen mehrmals untersuchen lassen. Jetzt habe ich Verordnungen mit verschiedenen Werten. Was soll ich tun?

Das Auge ist ein flexibles Organ. Es kann also zu unterschiedlichen Werten kommen, zum Beispiel abhängig davon, ob man müde oder ausgeruht ist. Dazu kommt: Wenn die Werte des rechten und des linken Auges stark voneinander abweichen, werden diese auf der Verordnung manchmal leicht „angepasst“ – damit das Tragen der Brille für Sie angenehmer ist. Das liegt im Ermessen des Augenarztes bzw. des Optikers. Fragen Sie hierzu am besten noch einmal Ihren Arzt.

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Ich kenne meine Kontaktlinsenwerte. Kann ich die auch für die Bestellung einer Brille verwenden?

Nein! Denn Kontaktlinsen, die direkt auf dem Auge liegen, haben immer eine andere Stärke als Brillengläser, die einige Zentimeter vor dem Auge sitzen. Zudem berücksichtigt man bei der Anpassung von Kontaktlinsen manchmal schwächere Hornhautverkrümmungen nicht. Diese Information ist aber für die Anpassung einer Brille wichtig.

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Können Sie für mich auch eine Brille mit extremen Werten schleifen?

Wir bieten Ihnen nahezu jedes Brillenglas an – allerdings keine Gleitsichtbrillen mit sehr hohen Werten und Brillengläser für sehr starken Astigmatismus. Rufen Sie einfach unseren Kundendienst an, wenn Sie darüber mehr Informationen haben möchten. Wir beraten Sie gerne!

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Kann ich auch Brillen ohne Stärken bestellen?

Ja, das ist möglich. Wählen Sie bei der Bestellung "Glas ohne Stärken/Fensterglas".

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Was bedeutet "Tüftlerbrille" und wie kann ich sie bestellen?

"Tüftlerbrille". Manchmal kann es recht praktisch sein, eine Extrabrille zu haben, die noch etwas stärker ist als Ihre Lesebrille. Diese Brille eignet sich ausgezeichnet, um kleine Schrauben festzudrehen, um zu nähen oder andere Feinarbeiten zu erledigen, bei denen Präzision gefragt ist. Möchten Sie diesen Schliff für Ihre Brille, dann wählen Sie "Gläser für die Nähe" und geben Sie im Orderkommentar an, dass die Brille mit "Tüftlerstärke" angefertigt werden soll.

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Bietet Favoptic auch Brillengestelle für Kinder an?

Wir fertigen keine Brillen für Kinder an. Wir liefern an Jugendliche ab 13 Jahren, bieten aber keine speziellen Kindermodelle an.

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Kann ich Sonnenbrillen in meiner Sehstärke bestellen?

Selbstverständlich!

Alle Gestelle aus unserer Kollektion können Sie auch mit Sonnengläsern kombinieren, die wir Ihnen in unterschiedlichen Varianten anbieten. Alle schützen selbstverständlich gegen Sonnenlicht und UV-Strahlung.

Unsere klassischen Sonnengläser sind 80% braun gefärbt. Sie geben einen 100-prozentigen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung.

Unsere polarisierenden Gläser absorbieren störende Reflexe von Schnee, Wasser und nassen Straßen und sind damit ideal für Aktivitäten wie Ski fahren und Segeln. Polarisierende Gläser sind die schönste Alternative für Ihre Augen und das Beste, das Sie wählen können, wenn Sie Auto fahren und die Sonne scheint. Das polarisierende Sonnenglas kombinieren wir immer mit einer Entspiegelung. Es hat eine klassisch dunkelgrüne Färbung.

Smarte phototrope Gläser sind die beste Lösung für Sie, wenn Sie Ihre Brille immer tragen und nicht ständig zu einer extra Sonnenbrille wechseln wollen, nur weil die Sonne für einen Moment zum Vorschein kommt. Smarte phototrope Gläser reagieren auf UV-Licht und werden dunkler, je stärker die Lichteinstrahlung ist. Und andersherum - wenn Sie wieder reingehen, werden die Gläser wieder heller. Kristalle im Glas geben einen braungefärbten Ton von 8 bis 75 Prozent, abhängig von der Intensität der UV-Strahlung. Sind Sie in den Alpen, brauchen Sie sich also nicht zu wundern, wenn die phototrope Gläser sich dunkel färben obwohl es bewölkt ist, da in dieser Höhe die UV-Strahlung immer recht intensiv ist.

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Was bedeutet „Pupillenabstand“?

Das ist der Abstand zwischen den Pupillen in Millimetern. Wenn Sie lesen oder auf etwas in unmittelbarer Nähe anschauen, verkleinert sich der Pupillenabstand um ein paar Millimeter. Deshalb werden oft zwei Werte – einer für die Nähe und einer für die Ferne – angegeben, zum Beispiel: 62/59.

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Warum bietet Favoptic so günstige Preise?

Das ist ganz einfach: Wir arbeiten ohne Zwischenhändler, und wir unterhalten keine teuren und personalintensiven Läden. Bei uns übernehmen Sie selbst über die Internet-Bestellung einen Großteil der „Arbeit“. Gleichzeitig bieten wir Ihnen höchste Qualität. Und deshalb wird Favoptic auch immer beliebter.

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Wie bezahle ich?

Mit Ihrer neuen Brille bekommen Sie von uns eine Rechnung. Bitte zahlen Sie dann innerhalb von 14 Tagen. Andernfalls wird eine Mahngebühr von fünf Euro zusätzlich zu Ihrem Rechnungsbetrag fällig.

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Ich habe weitere Fragen. Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Am besten schicken Sie uns eine E-Mail an support@favoptic.de. Oder rufen Sie uns einfach an: Unser deutschsprachiger Kundendienst ist werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr unter unserer für Sie kostenlosen Service-Nummer 0800 181 38 55 gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Sie!

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